Hallo Gerhard!
Wie meintest Du das mit der Attraktivität verlieren, weil sie dann nicht mehr so klein und handlich ist?
Zum Testaufbau: Ich befand mich auf einer Notstiege im QRL ca. 9 m über Grund. Antenne in der gestreckten Hand haltend nochmal etwa 2m über Notstiege, also Antennenposition etwa 11 m über Grund. Natürlich vom metallischen Geländer der Notstiege nur etwa 1m entfernt ...
Habe gestern den Test nochmal wiederholt bei ruhigerem Wetter und mit noch ein paar mehr Ideen. Zum Einen hab ich den Mikrofonvorverstärker im MD Rekorder abgeschaltet damit es weniger Demodulation gibt (Natürlich nur bei nicht direktem Anschluss der Antenne an den Rekorder). Ganz weg ist sie aber doch nicht gegangen. Zum Anderen hab ich aus der MiniWhip auch eine MaxiWhip gemacht mit einer 50cm langen Strippe über eine Krokoklemme an die Metallfläche geklemmt.
Was soll ich sagen: Ich hab wieder mal was dazu gelernt. Nämlich, dass meine bisherige Annahme, die ich quasi wie ein Naturgesetz betrachtet habe, dass man den Antennenstab IRGENDWO hin stellen kann und je höher über Grund desto mehr Signal empfängt man, einfach nicht stimmt. Mir ist schon klar, dass ich den Stab nicht in wenigen Zentimeter Abstand zu einer geerdeten Metallfläche, Mast etc. halten kann, denn dann wird es nicht funktionieren, aber dass man durchaus recht frei stehend auch keinen Empfang haben kann, hab ich gestern bemerkt.
Ich hatte die Antennen sogar noch an einem Kunststoffrohr befestigt, damit ich noch weiter weg komme von allem, war also dann ca. 12m über Grund und zumindest 2m von allem metallischen entfernt, trotzdem hatte ich NULL Signal von den russischen Navi-Stationen. Offenbar war die Anordnung extrem ungünstig für den Empfang dieser Signale. Denn egal welche Stabantenne ich verwendete (50cm Teleskop direkt an der Mikrofonbuchse, 50cm Teleskop am Chris Trask, oder 50cm Strippe an der MiniWhip, also konvertiert zu MaxiWhip) ich hatte kein Signal von den Russen.
Und jetzt kommt das beste: NUR die MiniWhip brachte mir die Russen-Signale. Offenbar war die Position des 50cm Drahtes derart ungünstig, dass die kleine Fläche der MiniWhip hier klar im Vorteil lag.
Vorgestern beim AMRS Klubabend hat Wolfgang die Idee eines RX-Events hier bei mir im QRL wieder "reanimiert". Vielleicht sollten wir diese Idee tatsächlich aufgreifen. Vorne auf der Wiese gibt es viel Platz für einen portablen Glasfibermast. Wenn jemand sowas besitzt, könnten wir da vielleicht bessere Vergleiche machen, als so nahe beim Gebäude.
73 de Andreas, oe1dmb