Topic: RX Antennnen im Vergleich

Dankenswerter Weise hat mir Gerhard einen Chris Trask "preamp" und eine Miniwhip zum Testen gegeben. Ich konnte dies am Mittwoch dieser Woche machen und habe die Ergebnisse in einer recht umfangreichen Excel-Datei zusammengefasst:

http://dl.dropbox.com/u/24166452/antenn … niwhip.xls

Da die Anzahl der Kurven recht hoch ist und auch die Interpretation dieser nicht so einfach, würde ich ein Augen-QSO vorschlagen, vielleicht sieht sich ein Teil unserer Gruppe ja am kommenden AMRS Clubabend ...

Kurz zusammengefasst meine Schlussfolgerungen aus den Ergebnissen:

Chris Trask (direkt an einer Teleskopantenne) ist der Miniwhip bis etwa 10 MHz überlegen, jedoch sehr deutlich im VLF Bereich (<30kHz)
Zwischen 10 MHz und 20 MHz sind Chris Trask und Miniwhip etwa gleich gut. Darüber bringen sie eigentlich gegenüber einer Discone an 50 Ohm nichts mehr.
Das mit der Kapazitiven Spannungsteilung konnte ich auch sehr gut nachvollziehen:
Chris Trask hat mit 1m Koaxkabel zwischen Antennenstab und Eingang schon massiv schwächere Ausgangpegel als direkt angeschlossen.
Nach 35m Koaxkabel bringt der Chris Trask eigentlich gegenüber einem 50 Ohm Eingang gar nichts mehr.

73 de Andreas, oe1dmb

Re: RX Antennnen im Vergleich

Ein Nachtrag zum Thema VLF, gerade rechtzeitig zum Alexanderson's Day:

Am vergangenen Donnerstag, 30.6. habe ich gegen 16:30 einen Vergleich der MiniWhip, sowie Chris Trask und Teleskopantenne mit dem direkten Anschluss einer Teleskopantenne an meinen "Geradeausempfänger", dem mittlerweile allseits bekannten MiniDisc Rekorder, am Mikrofonanschluss gemacht.

Das Ergebnis war eindeutig: Die Teleskopantenne direkt am Mikrofonanschluss brachte die besten SNRs der Signale zwischen 11 und 19 kHz. Mit Chris Trask waren zwar die Signale noch stärker, aber auch das Hintergrundgeräusch, sodass das SNR insgesamt schlechter war. Die Miniwhip brachte sowohl weniger Signal als auch nochmal schlechteres SNR.

Dazu nun ein paar Hintergrundinformationen bzw. Interpretationen und Theorien von mir:
Am 30.6. gegen 16:30 Lokalzeit hatten wir starken Sturm (mich hätt's fast von meinem Standort geblasen) und, was für VLF wesentlich ist, rege Gewittertätigkeit im Umkreis. Wenn ich eine Aufnahme eines ruhigen Tages vergleiche mit jener Aufnahme am vergangenen Donnerstag (beide mit Teleskopantenne direkt am Mikrofonanschluss) dann hört sich eine Aufnahme an einem ruhigen Tag wie das Knistern beim Abspielen einer recht gut erhaltenen Schallplatte an. Am vergangenen Donnerstag klang es eher wie eine ziemlich verkratzte Schellak Platte.
Was ich damit sagen will ist: Bekanntermaßen demoduliert der MiniDisc Rekorder am Mikrofoneingang, bei hohem Eingangspegel durchaus mal Rundfunkstationen auf Kurzwelle oder Langwelle, je nachdem wer ihm den exzessiven Pegel liefert. An der Chris Trask Antenne tat er dies auch ganz massiv. So stark hatte ich noch nie einen "Empfang" mit meinem MiniDisc Rekorder. Meine Theorie ist nun, wenn er nicht nur Rundfunksender demoduliert hat, sondern auch mehr von der Gewitter-Impulsleistung ins VLF Band konvertiert hat, dann hat er möglicherweise das SNR, das aus dem Chris Trask kam, selbst verschlechtert. Würde also derzeit nicht unbedingt sagen, dass der Chris Trask schlechter ist, als der Mikrofoneingang selbst. Ich werde diesen Test bei ruhigerem Wetter und vielleicht auch mal am LINE-IN des Rekorders wiederholen und dann hier davon berichten.
Bezüglich der MiniWhip hab ich vor diese mal in eine "MaxiWhip" zu konvertieren. Also der Metallfläche mal einen halben Meter Draht als Verlängerung gönnen und dann mal schauen, was sie so kann. Mit diesen Ergebnissen, werde ich mich dann auch wieder hier melden.

73 de Andreas, oe1dmb

Hallo Andi!

Ich bin imprägniert!

Die MiniWhip kann man sicher noch durch eine gößere C-Fläche verbessern. Dann verliert sie aber sehr schnell an Attraktivität.

Ein befreundeter SWL hat schon mal so eine MaxiWhip gemacht - die "Empfangsleistung" steigt natürlich mit der Größe der Koppelkapazität.

Noch eine Frage zur Höhe der Antenne: wie weit war die Miniwhip von metallenen Gegenständen und dem Boden etc. beim RX-Versuch entfernt?

Im Home-QTH (Häuserschlucht) bringt die MiniWhip nichts - im Garten aber, auf dem 10m Fiberglasmast, war sie ziemlich gleich mit der Trask-Antenne.

73!
Gerhard

Hallo Gerhard!

Wie meintest Du das mit der Attraktivität verlieren, weil sie dann nicht mehr so klein und handlich ist?

Zum Testaufbau: Ich befand mich auf einer Notstiege im QRL ca. 9 m über Grund. Antenne in der gestreckten Hand haltend nochmal etwa 2m über Notstiege, also Antennenposition etwa 11 m über Grund. Natürlich vom metallischen Geländer der Notstiege nur etwa 1m entfernt ...

Habe gestern den Test nochmal wiederholt bei ruhigerem Wetter und mit noch ein paar mehr Ideen. Zum Einen hab ich den Mikrofonvorverstärker im MD Rekorder abgeschaltet damit es weniger Demodulation gibt (Natürlich nur bei nicht direktem Anschluss der Antenne an den Rekorder). Ganz weg ist sie aber doch nicht gegangen. Zum Anderen hab ich aus der MiniWhip auch eine MaxiWhip gemacht mit einer 50cm langen Strippe über eine Krokoklemme an die Metallfläche geklemmt.

Was soll ich sagen: Ich hab wieder mal was dazu gelernt. Nämlich, dass meine bisherige Annahme, die ich quasi wie ein Naturgesetz betrachtet habe, dass man den Antennenstab IRGENDWO hin stellen kann und je höher über Grund desto mehr Signal empfängt man, einfach nicht stimmt. Mir ist schon klar, dass ich den Stab nicht in wenigen Zentimeter Abstand zu einer geerdeten Metallfläche, Mast etc. halten kann, denn dann wird es nicht funktionieren, aber dass man durchaus recht frei stehend auch keinen Empfang haben kann, hab ich gestern bemerkt.

Ich hatte die Antennen sogar noch an einem Kunststoffrohr befestigt, damit ich noch weiter weg komme von allem, war also dann ca. 12m über Grund und zumindest 2m von allem metallischen entfernt, trotzdem hatte ich NULL Signal von den russischen Navi-Stationen. Offenbar war die Anordnung extrem ungünstig für den Empfang dieser Signale. Denn egal welche Stabantenne ich verwendete (50cm Teleskop direkt an der Mikrofonbuchse, 50cm Teleskop am Chris Trask, oder 50cm Strippe an der MiniWhip, also konvertiert zu MaxiWhip) ich hatte kein Signal von den Russen.

Und jetzt kommt das beste: NUR die MiniWhip brachte mir die Russen-Signale. Offenbar war die Position des 50cm Drahtes derart ungünstig, dass die kleine Fläche der MiniWhip hier klar im Vorteil lag.

Vorgestern beim AMRS Klubabend hat Wolfgang die Idee eines RX-Events hier bei mir im QRL wieder "reanimiert". Vielleicht sollten wir diese Idee tatsächlich aufgreifen. Vorne auf der Wiese gibt es viel Platz für einen portablen Glasfibermast. Wenn jemand sowas besitzt, könnten wir da vielleicht bessere Vergleiche machen, als so nahe beim Gebäude.

73 de Andreas, oe1dmb

Ahoi!

Ja, klein, handlich, unauffällig und auch langlebig (da alles im Kunstoffrohr untergebracht - das meinte ich mit "Attraktivität der MiniWhip".

Ich habe die MiniWhip an 2 Montagestellen bei mir im Garten getestet.
1) Auf Glasfibermast h=10m
2) am Hausdach h=6.50m mit 1m Kunststoffarm als Ausleger

Ich kann zwar jetzt keine harten Zahlen liefern, aber es war ein deutlicher Unterschied.

Zum RX-Fieldday: ich kann meinen 10m Fiberglasmast für diesen Versuch zur Verfügung stellen.

73 de Gerhard

... brauchen wir nur noch einen Termin für dieses Vorhaben.

Wie sieht es denn bei Euch mit Urlauben aus? Hans ist, wie ich Dienstag erfahren habe, gerade auf Urlaub.

Wann sind wir denn alle wieder mal nicht auf Urlaub?
Bei mir kann ichs derzeit gar nicht so genau sagen, kann mirs aber sicherlich einrichten, wenn ich es rechtzeitig weiß. Dann muss nur noch der Wettergott mitspielen und uns nicht gerade ein Gewitter schicken...

Gruss, Andreas

Hi!

Ich bin die ersten zwei Augustwochen auf Urlaub - im Garten (Wien 2)

73 de  Gerhard

Soll ich Messequipment mitbringen und wir machen die RX-Session bei Dir im Garten? Hätte den Vorteil, dass der Glasfibermast schon steht :-)
Gruß, Andreas

Hi Andi!

Ja, warum nicht?
Flüssige und feste Nahrung ist auch vorhanden.

Hast du schon einen Termin im Auge ?

Wer würde noch mitmachen, die Auswirkungen von Holzkohlenrauch auf die VLF Ausbreitung zu erforschen wink

73!
Gerhard

Hallo Gerhard!

Klingt alles sehr verlockend. Ich bleibe mal flexibel und lasse den Rest der Gruppe über den Termin verfügen. Werde mich dann einfach danach richten. Sollte nur schon 1 bis 2 Wochen vorher feststehen, damit ich mir für den Tag nichts anderes vornehme.

73 de Andreas, oe1dmb

Bin die ersten 3 Wochen im Aug. auf U, Kommendes WE (15, 16, 17  Juli) jedoch strohwitwer, also zu vielen schandtaten bereit.
:-)
p.s. kann 2 weitere GF-maste einbringen

Samstag hab ich schon verplant. Genehmigung daheim vorausgesetzt könnte ich Freitag nachmittag/abend oder Sonntag.

GF-Maste: Wäre vielleicht gar nicht so schlecht. könnt man wirklich parallel aufbauen und messen, empfangen etc. Fällt das Antennen wechseln leichter ...

Wettervorhersage schaut nicht so übel aus...

Hallo!

Heute geht bei mir leider nicht - wir bekommen besuch, wo ich aber nicht unbedingt dabei sein muss.

Dann bliebe nur noch der Sonntag oder heute, nur aber ein anderer Standort.

Ich werde das mit der Chefin bzgl. So. noch klären ...

73 de Gerhard

Also das vergangene Wochenende ist ja leider nichts geworden. War dann etwas zu kurzfristig glaub ich.

Zusammengefasst: Die ersten drei August Wochen werden es nicht werden, da Wolfgang auf Urlaub. Damit wirds dann vielleicht doch eher eine Wiesn-Aktion im qrl werden. Hans scheint auch aus dem Urlaub zurück zu sein.

Also frag ich einfach mal:
Was hält ihr von kommendem Freitag 22.7. nachmittag/abend?

Gruss, Andreas

Hallo VLFler!

Diesen Freitag (irgendwann Nachmittag bis die Gelsen kommen ;-) könnte ich auch anbieten.
Das Angebot für das Holzkohlenrauch-Experiment steht noch.

Falls ok, bitte um Info wer/wann/... , damit ich die nötigen Vorkehrungen treffen kann.

Allerdings ist am Fr. das Konzert eines Mr. Bon Jovi - d.h.: 0.8MW ELF Genrator im Stadion und erschwerte Zufahrtsmöglichkeit (wahrscheinlich Zufahrt Stadionallee nur für Anrainer gestattet) - für die musikalische Unterhaltung ist dann jedenfalls gesorgt smile

73 de Gerhard
PS: TÜV-Wiese ist für mich auch ok

Last edited by oe1gca (2011-07-20 13:29:51)

Freitag steht bei mir, Uhrzeit müssen wir uns noch ausmachen.

Regenjacken und Kälteschutz ist vielleicht empfehlenswert ;-)

Beiden Standorten kann ich was abgewinnen. Im QRL ist Messequipment stets zur Hand. Die Holzkohlen-PA würd mich allerdings auch reizen ;-)

Gruss, Andreas

Hallo VFLer, leider ist dieser freitag bei mir schon besetzt, nehmt aber auf mich keine rücksicht, wenn sonst alle können
:-) Wolfgang

Hi!

Gute Erdungsverhältnisse wirds jedenfalls geben - bei der Durchfeuchtung wink
Aber ob wir Holzkohlenrauch erzeugen können ....

73 de Gerhard

hallo

ich blicke in dem thread nicht ganz durch.
wann und wo soll was statt finden ?
ich habe zwar morgen um 15:00 etwas vor, aber vielleicht ist dieses treffen ein paar stunden spaeter.
das wetter fuer morgen scheint ja nicht field day taugliche eigenschaften zu haben.

73 de hans
oe1smc

--

Hallo

Also ich sage jetzt einfach mal das Wetter wird sich spät nachmittags beruhigen. Schlage Treffen um 17 Uhr vor. Wo treffen wir uns?

73 de Andreas, oe1dmb
.-.. ..-.

Guten Morgen!

17:00 ist eine gute Uhrzeit.

Wie gesagt, mein Angebot das Event bei mir im Kleingarten zu machen steht.
Flüssignahrung und Holzkohlenrauchexperiment kann ich anbieten - Ihr müsst mir nur sagen, wer kommt.

Nochmal der Hinweis auf das Bon Jovi Konzert - Zufahrt über Stadionalle ist ab 16:00 gesperrt - Parkmöglichkeiten wahrscheinlich nur in Erdberg. U3 Schlachthausgasse und 10min Fußweg als Alternative bzw. Abholdienst wäre auch möglich, da ich als Anrainer zufahren kann, wenn irgendwelche Gerätschaften transportiert werden müssen.

Gerätschaft bei mir vorhanden:
ADX-30, MiniWhip, Alumast 4m, GFK-Mast 10m, SDR-IQ + SpectrumView, DR2B, FT817

Bitte um Info ob ja oder nein - mit allen anderen Standorten bin ich auch einverstanden ...

73 de Gerhard
P.S.: konnte heute Morgen OE5ODL mit 2 S-Stufen über dem Grundrauschen wahrnehmen

hallo

17:00 uhr ist eingermassen o.k. - vielleicht koemme ich etwas spaeter, eine halbe stunde oder so.
jetzt muesst ich nur wissen, wo ich genau hinkommen soll.
so was aehnliches wie eine strassenbezeichnung, das auch mein tomtom kennt.

73 de hans

Hallo Leute!

Falls es der Kleingarten wird, dann ist das folgende Adresse:

-- enfernt ---

Aber derzeit (13:00) regnet es fürchterlich in Klosterneuburg, wie es im 2. Bezirk aussieht weiß ich nicht.

Last edited by oe1gca (2011-08-30 21:55:13)

Hallo Leute!

Wir werden uns im Kleingarten treffen. Adresse / Anfahrt siehe oben.

73 de Gerhard
438.950MHz werden wir mitlaufen lassen

hallo

danke fuer die info.
wo ist am guenstigsten, dass man das auto stehen laesst ?

73
hans