Topic: VLF µC TX

Hier der initialvorschlag für den TX.

http://sprint.no-ip.org/images/lowfer/136kHz%20VLF%20TX/VLF%20uC%20TX%20V0.1.png
(hier der Link zum PDF: http://sprint.no-ip.org/images/lowfer/1 … 20V0.1.pdf)

Funktionen, die leicht implementierbar sind:
Sequencer
CW-Bake (auch über timer gesteuert)
Verschiedene antennen & antenneneinstellungen über relais timergesteuert für automatisierte tx/rx-versuche

…und wenn Hans lustig ist können wir eine firmwareversion in C und eine in Bascom entwickeln, bzw jeder kann was basteln, weil die hauptfunktionalitäten ja lediglich Software sind..

Diese schaltung ist nur die uC-version des ROPEX-designs. Bei genauerem hinschaun kann ich mir vorstellen, bleibt auch von dem ropex-rest (außer das prinzip des TP-filters nicht viel übrig (z.B ersatz der Fets durch enhancement mosfets, PushPull statt trafo)
J Wolfgang
(Anmerkung: Dieser Beitrag von OE1WHU wurde von OE1GCA in das Forum übernommen)

Re: VLF µC TX

Hallo Wolfgang!

Wie wäre es auch noch mit einer Konfigurationsschnittstelle, damit man z.B.: den Bakentext komfortabel ändern kann ?

Was meinst du mit "ersatz der Fets durch enhancement mosfets" ?
Die beim ROPEX zum Einsatz kommenden Typen (RFP70N06) sind doch enhancement MOSFETs.

LG
Gerhard

hallo

ganz so trivial ist das mit die 136 kHz nicht. es ist natuerlich einfach "irgendein" 136 kHz signal mit dem uC zu erzeugen. aber die gewuenschten raster schon nicht mehr. hier 3 beispiele bei 10 MHz quarz und gegebenen vorteile:
72  138888 Hz
73  136986 Hz
74  135135 Hz

welchen frequenzraster haetten wir da gerne auf dem band ?
ich glaube nich, dass uns ca 1,9 kHz gefallen werden.

73 de hans
oe1smc

p.s.: kann mir einer erklaeren, wie ich das "my" ( fuer uC ) auf den bildschirm zaubere.

Hi!

Ich würde meinen, ein Raster von ~1Hz sollte es schon sein.
Sonst trifft man ja kaum das Grabber-Fenster.

Um ein "shoot-through" bei der Ansteuerung der beiden Arbeitstiere (MOSFETs) zu vermeiden, bräuchten wir auch noch eine kleine Totzeit beim Umschalten (so wie es der 3524er macht). Sonst könnte es ein wenig noisy werden.

Muss wirklich der Professor die Frequenz erzeugen?

LG
Gerhard
P.S.: das µ (my:), Unicode-Nummer U+03BC, HTML μ , HTML-Entität μ ?

> ..P.S.: das µ (my:), Unicode-Nummer U+03BC, HTML μ , HTML-Entität μ ?

ja, genau das my meinte ich

µ    mit cut&paste schaffe ich es. aber was, wenn es da nirgends ein µ gibt.
AltGr + m   funktioniert nicht ( ich habe ein US keyboard )

gruss
hans

--

Hallo Allemiteinander,
na da tut sich ja schon schön was :-)

Also:
1.) Die enhancement Mosfets  .. sorry, da habe ich mich vom schaltbild täuschen lassen .... Mit N-channel und P-channel könnte man sich u.U. den trafo ersparen.  Die transformation dieser extrem niederohmigen quelle könnte als anzapf auf einem ersten schwingkreis gleich nach der endstufe erfolgen.

2.) wählbarer Bakentext: Sicher über die serielle kein problem verschiedene texte einzuspielen. Ich habe bei meinem 3cm transverter 3 verschiedene texte sowie einen editor (2tastenbedienung) für den qra-locator implementiert.
Man könnte auch die abspielgeschwindigkeit einstellbar machen.

3.) Frequenzwahl: Wenn man nicht nur den timer bemüht, sondern auch noch ein wenig SW schreibt, dann gehen sicher bedeutend kleinere schritte. 1Hz wird sich aber nicht ausgehen. Ein externer taktgenerator würde da sicher eine deutliche verbesserung bringen. Allerdings um den preis eines komplizierteren aufbaus (idee ist ja eine absolutsimpel-HW). 
?? Reicht denn nicht EINE frequenz irgendwo im band ??

4.) Totzeit für's umschalten der fets: Natürlich !   am besten über parameter veränderbar .. zum experimentieren

- . -   

:-) Wolfgang

Soo, hier mal der erste versuch ein bildchen einzupflegen -->  AUskopplung ohne trafo

PunBB bbcode VLF-uC-TX

Die beiden Varianten A, B stellen verschiedene arten dar zur weiteren selektion zu koppeln ( B gefällt mir besser, wegen der niedereren spannung  ... Hi-volt co's die auch noch leistung vertragen können rasch teuer werden)

Wenn es denn doch ein fein abstimmbares teil werden soll, so gäbe es preiswert einen dds im ebay

http://cgi.ebay.at/AD9850-DDS-Signal-Ge … 3cbbd2bcd9

Dieser link wird dann wohl schon zu einem beendeten angebot führen, aber die schicken auch weitere :-)

Hallo Wofgang!

Du hast zwar die Type eh' dazugeschrieben, aber die Symbole für die MOS-FETs sind genau verkehrt.
Wir wollen ja niemanden verwirren wink

Ja, es stimmt: ich bin ein Nörgler !

73 de Gerhard
P.S.: Hilfe wird hier angeboten: http://www.psychotipps.com/noergler-noergeln.html

Hallo Gerhard, nein kein problem  .. ich hatte es schon befürchtet, daß es wer merkt (hi), denn für mich isses bei den mosfets ein bisserl unlogisch und daher passierts mir laufend. Bitte weiter korrigieren, denn schließlich soll die elektronikersprache ja exakt sein.
Was sagst du zum prinzip selber ?

Hallo Freunde! Wie gehts mit dem µC TX voran?

Also hier mal ein paar Gedanken was ich mir von dem Ding wünschen würde:
1. Abstimmung in 1 Hz Raster (Gegen nur EINE Frequenz im Band sprechen die verschiedensten Grabber und deren teilweise unterschiedliche Frequenzfenster)
2. Speicherung von mehreren Messages (zB. CQ, Callsign, Gegenstation), sodass ein QSO ohne PC Hilfe möglich wäre
3. QRSS in verschiedenen Geschwindigkeiten
4. DFCW
5. Tasteneingang für konventionelles CW, das schwebt mir ja immer noch für Lokal QSOs vor....

Was hält die µC Gemeinde davon?

@Wolfgang: Was hast Du eigentlich gegen einen Trafo im Ausgang?
Eine Antenne hat ja in dem Frequenzbereich auch nicht immer die gleiche Impedanz (Luftfeuchte, Bodenfeuchte etc.) damit ist ein Nachstimmen sicher zeitweise nötig. Das kann sich dann nicht nur in der Resonanzfrequenz, sondern auch in der Impedanz bei dieser auswirken.

73 de Andreas, oe3dmb

Hallo Andreas,
ja, der DDS für die 1Hz wunschliste ist schon unterwegs. Der rest ist sowieso kein problem.
Was uns aber immer noch fehlt ist eine definition von DFCW !!!!
Trafos werden halt recht schnell unhantlich, wenn man z.B auf 1kW losgeht (das entsprechende kernmaterial muß erst mal beschafft werden), und impedanzen kann man ja auch anders anpassen.

Naja an 1kW hab ich noch nicht gedacht, wenn ich ehrlich bin. Hab aber meinen Prototyp-Trafo schon mal über mehrere Stunden mit 200W versorgt und auf der anderen Seite verbraten. Dem war das ziemlich wurscht.

Hatte ich einfach Glück mit meinem Kernmaterial?
Hab einfach IRGENDWAS aus der Lade genommen und es hat funktioniert ....

73 de Andreas, oe3dmb

PS:Achja nochwas ....

Dein Prinzipschaltbild hat eine Spule mit Anzapfung. Kommst Du da mit einer Luftspule aus?

..Hast irgendwas größeres erwischt in der lade ?  :-)
Ich glaube es wäre hilfreich wenn wir mal unseren geplanten übertragungsversuch aus dem TÜV durchführen. Dann wird rascher klar über welche leistungen wir nachdenken müssen. 
Dimensioniert habe ich die spule noch nicht (ist ja nur ein prinzipschaltbild). Es ist halt ein schwingkreis für 136 khz .  Ob das noch mit luftspule (in vertretbaren dimensionen) geht, werden wir vielleicht gemeinsam ergründen.

Naja größer ... Durchmesser wird ca. 6-7cm sein ...

Übertragungsversuch: Vielleicht einen zweiten Doodle anwerfen, damit wir hierfür einen Termin koordinieren können?

73 de Andreas, oe3dmb

Hallo Leute!

... dort müssen wir hin  wink  :

http://img704.imageshack.us/img704/9602/df6nm.jpg

Habe ich bei http://lfistes.erst.azerttyu.net/viewto … amp;t=4912 gefunden.

73!
Gerhard

WOW !
Zuerst lasset uns mal überhaupt was senden/empfangen  tongue

Aber Du musst zugeben, DAS KANN WAS!

Mir ist noch was eingefallen, was der µC TX können sollte:
Einen ZF Eingang, sodass ich mit einem normalen AFU TRX auch reinfahren und andere Betriebsarten auf 136kHz runtermischen kann. Also zB. WSPR.
Oder WSPR wird gleich fix in den µC als Betriebsart eingebaut. OE1IFM hat das schon gemacht:
http://www.oe1ifm.at/index.php?option=c … ;Itemid=55
Leider konnte ich ihn bisher noch nicht so weit für LF begeistern, dass er 137 kHz an die erste Stelle der TODO-List setzt wink

73 de Andreas, oe3dmb

Hallo Gerhard, gute idee ! WSPR über VLF zu machen finde ich super.
Man könnte auch JT65 andenken.

Allerdings .. den PC würde ich (schon wegen der weiterentwicklung all dieser digitalen betriebsarten) nicht ersetzen wollen. ..und MObil ist der PC ja heute sowieso auch schon geworden, um dieses argument gleich "klein" zu machen :-)
Auch der einzusetzende µC wird dann kein kleiner ATmega 8 mehr sein können, was aber kein problem ist.

:-) WOlfgang

p.s. KÖnntest du dich mit der Idee anfreunden den Leistungsteil des TX zu übernehmen (i.e. FetSteuerung, Trafo) ?
Hans  habe ich schon das filterdesign schmackhaft gemacht.

p.p.s  Die methode einen geklebten ferritkerntrafo mittels hitze zu zerlegen funktioniert hervorragen. Ich habe den backofen benutzt, der am Sonntag sowieso schon auf 200 grad (wegen der weckerln) war. Nach 10-20 minuten (je nach größe) ließ sich jeder doppelschalenkern problemlos lösen.
ICH HÄTTE JETZT ALSO auch geeignete trafomaterialien für die PA

Wenn ich jetzt so überlege, braucht man eigentlich nur einen NF Eingang von der PC Soundkarte und dann raufmischen auf 136 kHz ... Braucht man den Umweg über den Transceiver und ZF nicht gehen ...

73 de Andreas, oe3dmb

Hallo Freunde!

Mir ist noch was eingefallen was unser µC TX können sollte.

Irgendwann wird man den TX ja an eine Antenne anschließen wollen. Optimal wäre es, wenn ich zur Abstimmung der Antenne nicht unbedingt ein Messgerät brauchen würde, also der µC TX ein Werkzeug liefern würde. Ich stell mir das so vor:
µC TX macht einen Frequenz-Sweep von zB. 100 kHz bis 200 kHz und misst dabei über einen Richtkoppler die rücklaufende Welle. Falls der µC TX ein Display bekommt, könnt man auf diesem natürlich eine Kurve darstellen. Oder der µC TX merkt sich einfach während des Sweeps die Frequenz mit dem geringsten Rücklauf und schreibt diese dann als Zahlenwert aufs Display.

Sweep, glaub ich, wird nicht so ein Problem sein.
Den Bau des Richtkopplers übernehme gerne ich.
Frage ist dann noch wie man das auswertet. Mit einem ADC ?
Hatten wir ein Display geplant?

73 de Andreas, oe3dmb

Andreas,das ist eine gute idee !
Display hatte ich schon eingeplant ... ohne geht heute eh nix mehr .. wie willst du sonst mit dem user reden.
Allerdings ein grafikdisplay mit kurve wäre denn doch ein wenig heftig. Ein 2*16 oder 4*16 DIsplay und ausgabe Min Max + frequenz  wäre wohl ausreichend. Eventuell über die serielle noch ein stream mit allen messwerten.
Ja ein ADC wirds wohl sein (10bit sind im AVR eingebaut .. sollte reichen). Die messbrücke liefert idealerweise 0-2,5V über ihren messbereich, wenn du sie baust (gleich mit OPamp am besten).

hallo

auch mit einem 2x14 display koennte man eine art semi-graphik machen.
man kann character mit unterschiedlichen anzahl von balken definieren.

73
hans

--

Hallo Freunde!

Oft sagt ein Bild mehr als tausend Worte. Die Frage ist, wieviel man aber aus einer 2x14 Display Grafik noch rauslesen kann. Ich glaube, dass die Ausgabe der (Resonanz-)Frequenz mit SWR als Zahlenwerte auf dem Display auch ausreichen sollte.

Eine Frage stellt sich: Mit welcher Leistung werden wir diese Abstimmung, also den Sweep machen. Wenn ich an unsere beiden Sendeversuche denke, da kam schon ordentlich Signal auf 135 kHz von HGA22 daher über die Antenne. Also wird man schon ein wenig Leistung auch für die Antennenabstimmung machen müssen, sonst stört einem dieses oder andere Signale schon mächtig. Vor allem wir werden ja nicht schmalbandig messen, wie ein Spektrumanalysator mit Mitlaufgenerator, sondern nur breitbandig gleichrichten und dann das DC-Signal als SWR auswerten.

Da bin ich auch gleich bei einem weiteren Thema:
Ich plante vorerst eigentlich nur einen passiven Aufbau, so wie in diesem Versuch:

Richtkoppler Versuch

Ich dachte mit dem Rücklauf geht man dann einfach in einen ADC und dann wird "digital" gleichgerichtet. Aber es stimmt schon, man kann schon noch ein bissl was analog realisieren, also werd ich das mit dem OPV machen, der dann gleich mal 0 ... 2,5VDC liefern soll. Für diese Einkalibrierung ist aber jedenfalls die Leistung zu wissen nötig, denn sonst kann ich da nichts dimensionieren. Man kanns ja dann mit einem Drehpot abstimmbar machen, aber über die Größenordnung müssen wir uns mal klar sein.

73 de Andreas, oe3dmb