Topic: Reparatur W&G SPM-30
Hi!
In den Weihnachtsferien wollte ich mal wieder mit meinem SPM-30 den LF-Bereich erforschen.
Dabei fiel mir auf, dass die Frequenzabstimmung teileweise nicht mehr in kontinuierlichen Schritten von 1 Hz funktionierte.
Etwas musste defekt sein
Die Schaltungsunterlagen waren zur Hand und so begann ich die Kiste zu zerlegen.
Ein großes Lob ergeht an die Konstrukteure des SPM-30, da alle PCB wunderbar zu erreichen sind.
Mein erster Verdacht fiel auf die PCB "Divider 1" der Frequenzaufbereitung.
Hier wird der BCD-Code der Frequenz-Anzeige-PCB an den Synthesizer übergeben.
Ein riesiger Haufen an Logik-Gattern übernimmt die BCD-Codierte Information.
Ich habe der Reihe nach alle Sigale der Anzeige-PCB überprüft und diese waren korrekt. Ich habe mich nur auf die Stellen "1 Hz" und "10 Hz" konzentriert, da die unerwünschten Frequenzsprünge in diesem Bereich waren,
Nach weiteren Messungen in der "10 Hz" Eingangsschaltug, konnte ich feststellen, dass das Gatter IC3303/4.4 nicht richtig funktionierte.
Ich vermute, dass das Bonding im Chip vom Pin 12 keinen Kontakt mehr hat, da das NAND-Gatter nicht mehr das Signal am Pin 12 verarbeitete.
Die anschließende Suche nach einem CD4011 war negativ - schon lange her, dass ich so einen Chip in meinem Bauteillager hatte.
Aber einen CD4093 konnte ich auftreiben. Dieser hat das gleiche Pinning, aber Schmitt-Trigger-Eingänge, was natürlich nicht störte.
Den CD4093 eingebaut und der SPM-30 funktionierte wieder 100% einwandfrei
Somit bestätigte sich mein anfäglicher Verdacht, dass der Fehler auf der "Divider 1" PCB zu suchen war
Es wäre extrem schade gewesen, wenn dieses tolle Gerät nicht mehr einwandfrei funktioniert hätte.
Ich benutze es hauptsächlich dazu, Signale im LF-Bereich zu empfangen. Hierbei ist die Bandbreite von 25 Hz extrem hiflreich.
Ohne dieses schmalbandiges Filter, wären Signale im 136 kHz-AFU-Band nicht zu detektieren, da die Stationen auf 135.3 kHz und 139 kHz die schwachen Signale im AFU-Band verdecken würden.
73! de
Gerhard