Topic: SAQ Transmissions

Hallo Freunde!
Da unser Forum ja VLFOE heißt und VLF genau genommen unter 30 kHz ist, passt die Meldung meiner Meinung nach genau hier her. Weitergeleitet durch OE3WHU:

EXTRA GRIMETON RADIO/SAQ TRANSMISSIONS

There will be two extra transmissions with the Alexanderson alternator on 17.2 kHz because of the United Nations day, Monday October 24, 2011.

The first transmission is a special transmission from young students in Sweden and will start up tuning at about 10:10 UTC and with a message at 10:30 UTC.

The second transmission will start up tuning at 17:30 UTC and a message at 18:00 UTC.

We do not require any QSL-reports on these transmissions and will not verify.

The traditional Christmas transmission will take place on December 24, 2011 at 08:00 UTC.

Regards

SM6NM/Lars

73 de Andreas, oe3dmb

Re: SAQ Transmissions

Hallo!

In Vorbereitung zu obigem Event und auch ob der Tatsache, dass ich gestern mein QTH als funktechnisch noch jungfräulich bezeichnen musste, habe ich mal einen VLF RX-Versuch gestartet. Leider ist bei mir in ca. 150m Entfernung die Eisenbahn, die hört man sehr stark. In ca. 450m gibt's eine Hochspannungsleitung auch noch dazu.

Zumindest kann ich das Band oberhalb von 10 kHz recht störungfrei empfangen, sollte also für SAQ reichen.

http://dl.dropbox.com/u/24166452/VLF_22 … OE3DMB.wav

Hat jemand eine Idee was der "Träger" bei 7817 Hz sein könnte ?

73 de Andreas, oe3dmb

Empfang in Wien 23 100% um 1030 UTC mit Discone, Minidiscrecorder als VLF Frontend und Spectrumlab zum anzeigen und runtermischen.

Spektrumaufnahme

http://dl.dropbox.com/u/24166452/SAQ_24 … 015UTC.wav

Die Aufnahme beginnt bereits um 1015 UTC, die ersten 4 Minuten sind noch ruhig.

Text der Nachricht war:
"CQ CQ CQ DE SAQ SAQ SAQ = THIS IS GRIMETON RADIO SAQ IN A TRANSMISSION USING THE ALEXANDERSON 200 KW ALTERNATOR ON 17.2 KHZ
= THIS IS A MESSAGE FROM YOUNG STUDENTS IN GRIMETON / SWEDEN TO YOU 
MÜ TO UN SECRETARY - GENERAL BAN K-MOON , PRESIDENT OBAMA, OUR PRIME MINISTER OUR HEROES AND IDOLS
CELEBRATE THE UN DAY WITH US AND FOLLOW OUR MANIFESTATION LIVE ON WWW.UNDAY.ORG. WE WISH EVERYONE A SAFE AND SUSTAINABLE FUTURE. TAKE CARE OF YOURSELF  WE GIVE YOU OUR PICTURES, OUR MUSIC, OUR MESSAGES AND WANT YOU TO MAIL AND CORRESPOND WI US AT
WWW.UNDAY.ORG
SIGNED OS STUDENTS FROM GOETHRIK'S II II GOETHRI'S SCHOOL , WORLD HERITAGE GRIMETON RADIO STATION REGIONAL THEATRE HALL AND THE ALEXANDER - GRIMETON VETERAN RADIO: VAENNER ASSCIIT II II
VAENNER ASSOCIATION
(PLEASE NOTE THAT NO QSL WILL BE GIVEN THIS TIME) 
DE SAQ SAQ SAQ "

73 de Andreas, oe3dmb

Hallo Freunde!

Wie siehts aus, hatte sonst noch jemand Empfangserfolge? Abends gings nicht. Unter Dach geht sowieso nix und es regnete mir zu viel. Über Dach hab ich noch nichts fixes, wie gesagt Jungfräulichkeit des QTHs.

73 de oe3dmb

Hi!

Ich konnte die Mittagsaussendung mit meinem SRD-IQ und der Chris Trask Antenne in Klosterneuburg empfangen.

Leider haben wir viele Störer im QRL, die den Empang nicht gerade zu einem Ohrenschmaus machten.

SpectraVue

Die Abendaussendung konnte ich nicht aufnehmen. Auf meinem ICR70 mit MiniWhip (indoor) war nichts zu vernehmen - hatte ich auch nicht anders erwartet.

73!
Gerhard

Hi Boardmitglieder!

Sollen wir unser Board umbenennen ?

Vielleich in: LowferOE ???

und "Special interest group for low frequency experimental radio and very low frequency research"

Bitte um eure Meinung.

73
Gerhard

Meiner Meinung nach spricht nichts entgegen. Wir beschäftigen uns zwar in erster Linie mit 137 kHz, aber schauen ja auch über den Tellerrand. Ich denke schon, dass dieser Titel für unsere Gruppe zutreffend wäre...

73 de Andreas, oe3dmb

hallo gerhard

das ist dein board. du entscheidest, wie es heisst.
mir ist jeder name recht.

73
hans

--