Topic: Fertiger LF Sender "ROPEX"

Falls jemand nicht so viel Zeit zum selbst Basteln von Gerätschaften hat:

http://www.wireless.org.uk/ropex.htm

Da gibt's das schon fertig. DFCW wird halt schwierig mit diesem Gerät. Aber vielleicht könnt man ja zumindest die Endstufe davon brauchen und sein eigenes Signal einspeisen ...

Karl hat mir gesagt, dass jemand um EUR 170,- so ein fertiges Gerät gebraucht verkauft. Mit dem Preis lässt sich vielleicht auch noch was machen. Bitte bei mir melden, falls Interesse ....

73 de Andreas

Re: Fertiger LF Sender "ROPEX"

Hallo Andi!

Den Ropex kenne ich schon - ist wie ein Schaltnetzteil aufgebaut.
Schaltungsunterlagen habe ich.

Statt dem eingebauten XTAL-Oszillator kann man auch einen externen Generator einspeisen. Dann wäre DFCW kein Problem.

Mir gefällt die Schaltungstechnik nicht besonders, obwohl an Einfachheit kaum zu überbieten.

73 de Gerhard

Vielleicht kannst mir die Schaltungsunterlagen mal zukommen lassen?

Danke

Andreas

Hallo Andreas!

Die Schaltung ist hier zu finden:

http://ketel.home.xs4all.nl/137/ropex%20schema.jpg

73 de
Gerhard

Na ja, so übel gar nicht, die idee. Allerdings erheblich zu viele bauteile. Mit einem kleinen Atmel würde sich das um 70% reduzieren, und den stabilen frequenzgenerator hätte man auch gleich. Gibts dimensionierungshinweise zu den spulen, bzw dem übertrager ?

:-) Wolfgang

Gleich noch einen obendrauf nach genauerem nachdenken über die schaltung. Wäre der trafo denn nicht entbehrlich, hat man doch die gelegenheit eine impedanzanpassung über die dimensionierung des filters vorzunehmen ?  Das wäre ein schönes berechnungsrätsel für Hans ...

schaltung hätte ich jetzt mal hingefetzt .. nur fehlt mir die begabung sie hier einzubinden :-(

Hallo Wolfgang!

Zur Einbettung:

Einen Web-Speicherplatz, wie z.B.: www.dropbox.com benutzen um dort die Zeichnung (Graphik) im public-Bereich abzulegen.
Dann kann man dort mit einem Rechtsclick auf die Datei den Link dorthin ermitteln und diesen dann hier mit den entsprechenden BBCodes einbetten.

Hilfe für BBCodes unter "You may use: Images", rechts unterhalb unter "Post new reply"-Balken

Wenn du einen Dropbox-Account eröffnen willst, kann dich der Andi (oder auch ich) einladen, dann gibt es für beide einen Bonus-Speicherplatz.

73! Gerhard

Ich muss jetzt hier mal als moderator eingreifen. Schlage vor diese diskussion in einem neuen topic "Der OE3WHU uC Sender" unterzubringen und dann dort kräftig zu diskutieren. Mir würde da schon einiges einfallen was das ding können könnte, sollte, müsste . 73 de Andreas

Hallo Andreas,
von mir aus können wir das gerne machen .... muß aber nicht mein call enthalten, denn es könnte ja ein gemeinschaftsprojekt werden.

Hallo Gerhard, ja bitt eum die einladung .. und wenn du auch dafür bist ein neues topic. Das könnte ich dann gleich mit dem erstschaltungsvorschlag befüllen, wenn ich mal das bildchen loswerden kann.

fuer mitleser: da gehts zum thema "whu sender" weiter
http://sprint.no-ip.org/punbb-lowferOE/ … .php?id=18