Topic: Loading Coil OE1/3DMB 2013

Hallo Freunde!

Nachdem nun der 23cm Repeater endlich in Betrieb ist, habe ich begonnen meine Aktivitäten wieder um 7 Zehnerpotenzen nach unten zu verlagern. Den Anfang machte ich mit dem Wickeln einer "echten" Verlängerungsspule:

Verlängerungsspule 2013

In der unteren Hälfte erkennt man eine recht komische Art der Wicklung. Ich habe mich im Wickeln einer "Pyramidenwicklung", siehe http://www.strobbe.org/on7yd/136ant/#LoadingCoil versucht. Ist zwar nicht immer ganz regelmäßig geworden, aber ich denke es sollte funktionieren. Ein wenig habe ich die Pyramidenkonstruktion abgeändert. Es ist eine zweilagige Wicklung, wobei ich aus mechanischen Gründen (Stabilität) Layer 3 und 4 usw. miteinander vertauscht habe. Also ich habe zuerst drei Windungen normal gewickelt und dann erst die erste Windung in der zweiten Lage gemacht, dann wiederum die vierte in der ersten Lage und darauf folgend die zweite in der zweiten Lage usw.

Die Gesamtinduktivität sollte meinen Berechnungen zufolge ca. 4,4mH sein, was etwas weniger ist als die alte YE2,5 Spule, aber sollte doch um einiges besser sein, was die Güte betrifft. Man wird halt ein wenig mehr Dachkapazität brauchen.

Nun müsste also der Frühling endlich kommen, wobei es morgen wieder schneien soll ...

Na dann, Frohe Ostern!

73 de Andreas, oe3dmb

Re: Loading Coil OE1/3DMB 2013

Hallo Andreas!

Schaut schön aus.
Den Farbcode der Induktivität konnte ich allerdings nicht entschlüsseln.

Hast du ein Induktivitätsmessgerät - wenn nicht, kann ich dir aushelfen.
(Klar mit Generator und Pegelmesser kann man das auch machen).

73!
Gerhard

Hallo Gerhard!

Ja, der Farbcode hält sich an keine Norm ;-)

Habe heute mit einem 1nF Kondensator einen Serienschwingkreis aufgebaut, die Resonanzfrequenzen gemessen und damit die Induktivitäten der einzelnen Spulen bzw. Anzapfungen ermittelt. Bin dabei recht nahe an die theoretisch ermittelten Werte gekommen, jedoch je höher der theoretisch ermittelte Wert war, desto mehr wich das Messergebnis von der Theorie ab. Es waren durchaus Abweichungen bis zu -13% drinnen. Nun gut, ich weiß auch nicht wie genau der C stimmt, allerdings hatte ich bei der kleinsten Induktivität sogar um 2 % mehr gemessen als errechnet. Vielleicht ist auch einfach die Berechnungsmethode mangelhaft ...

Der langen Rede kurzer Sinn: Ein Vergleich mit deinem Induktivitätsmessgerät würde mich wohl interessieren um meine Methode zu überprüfen!

Hier noch ein kleines Bild:
Spulenresonanzen

Zeigt die verschiedenen Resonanzen der Anzapfungen. Die erste von links aus (also bei der tiefsten Frequenz) ist meine alte Spule (also eigentlich eine 100m Rolle YE2,5). Rechts davon ist die Gesamtspule. Es zeigt sich deutlich, dass die Verluste in der neuen Spule viel geringer sind, als bei der YE Rolle.

73 de Andreas, oe3dmb

Hallo Andreas!

Das "kleine Bild" fehlt leider.

73!
Gerhard

Hallo Gerhard!

Das kleine Bild war in einem Windoofs-Format. Habs nun in ein gif gewandelt, ist nicht nur kleiner, sondern sollte auch von anderen Systemen anzeigbar sein.

73 de Andreas, oe3dmb