Topic: OE3DMB (very) experimental grabber

Hallo Freunde!

Auch in MD wird nun gegrabbt. Ich hab allerdings noch kein Web-Frontend. Ich lasse den Rechner derzeit alle 15 Minuten den Screenshot in meinen Public Dropbox Folder schreiben. Hat den Nachteil, dass man den aktuellen Screenshot mit der laufenden Nummer "suchen" muss. Für mich persönlich hats wiederum den Vorteil, dass ich auf allen meinen Rechnern alle Screenshots aktuell habe.

Aktuell (21 Uhr Ortszeit) ist gerade dieser Screenshot:
http://dl.dropbox.com/u/24166452/grabber/oe3dmb04.jpg

In 15 Minuten wäre dann laufende Nummer 05, in 30 Minuten 06 usw.

OE5ODL ist auch hier problemlos zu sehen auf 136170, obwohl ich das ganze 2,2km Band grabbe, also recht breitbandig bin. Mein Aufbau: MiniWhip im Dachgiebel, also unter Dach, RX ist mein FT-817.

73 de Andreas, oe3dmb

Re: OE3DMB (very) experimental grabber

Hallo Andreas!

Super! Die Grabber schießen ja wie die Schwammerln aus dem Boden  smile

Ich sammle auch alle Screenshots. Mit einem kleinen Script suche ich das letzte File und übertrage diese dann mit scp vom Garten auf den Server im Hauptquartier.

#!/bin/bash
MYPATH="/home/gca/.wine/drive_c/Program Files/Spectrum/screenshots/"
MYFILE=$(ls -rtc "$MYPATH"cap* | tail -1)
DESTINATION="gca@sprint.homelinux.net:/var/www/grabber/capt.jpg"
/usr/bin/scp "$MYFILE" $DESTINATION >> /tmp/xfet.txt

Geht natürlich nur unter Linux  big_smile  - du könntest ja auch cygwin auf deinem Rechner installieren  (ist eine Art Linux, dass unter Windows läuft) dann kannst du die Scripte auch verwenden.

Ich habe auch schon über die Anbindung ans HAMNET nachgedacht. Mal schauen, wo ich so ein Modem bekomme.

73!
Gerhard

Re: OE3DMB (very) experimental grabber

Hallo Freunde!

Möchte hier noch ein paar Fotos von meinem "very experimental Grabber" einkippen:

Übersicht über den gesamten Aufbau:

Grabber gesamt

MiniWhip im Dachgiebel:

MiniWhip

Empfänger:

FT-817

Notebook:

PC

Offtopic: Ich habe dann übrigens den very experimental Grabber umgebaut in eine very experimental WSPR Station mit einer vor Jahren selbst gebauten 20m Loopantenne:

20mLoop

Dieser Aufbau lieferte mir im weitesten Sinne die Idee für heutigen Versuch, siehe:

http://sprint.no-ip.org/punbb-lowfeOE/v … .php?id=32

73 de Andreas, oe3dmb

PS: Ist doch wirklich alles very experimental, oder?