Topic: My first PA

Hi!

Noch schnell vor dem Ende meines Urlaubs habe ich mir eine PA gebastelt.

Die Zutaten:

• 2 starke MOSFETs

• einen Sack voll Ferrit- und Eisenpulverringkerne (zum Probieren)

• einige Meter Cu-Lackdraht

• einen TDA2030 als Treiber

• Elkos und Widerstände für die Dekoration

... und fertig ist die PA smile :
http://sprint.no-ip.org/images/lowfer/136kHz%20PA/136kHz_PA.JPG

Es war nicht einfach die richtigen Kerne zu finden, die nicht gleich extrem heiß wurden (auch schon bei kleinere Leistung ~2W). Aber die Lösung mit den 2 Eisenpulverkernen (ganz rechts im Bild) hat dann zum Erfolg geführt.

Auch das LPF hat einige Iterationen benötigt. Ich hatte keine Ringkerne gefunden, die nicht sofort in Rauch aufgegangen sind. Dann habe ich doch den etwas unhandlichen Weg eingeschlagen und 2 Luftspulen angefertigt:

http://sprint.no-ip.org/images/lowfer/136kHz%20PA/136kHz_LPF.JPG

Mit denen kann man fast Eiswürfel erzeugen wink - ganz ehrlich, die bleiben wirklich kalt - auch bei voller Leistung.

Da mein Netzgerät leider nicht unendlich Strom lieferte, kam ich nur auf ~160Vpp an 50R (nach dem LPF):

http://sprint.no-ip.org/images/lowfer/136kHz%20PA/160Vpp_50R_136kHz.JPG
Oszilloskop: CH2, 20V/div

So richtig zufrieden bin ich allerdings noch nicht.
Warum?

• Arbeitspunkt nicht temperaturstabil

• Die 2. Treiberstufe nach dem TDA2030 hat nur Instabilität gebracht und muss noch entfernt werden (derzeit noch vorhanden, aber inaktiv)

• Es fehlt noch ein Gehäuse, damit das Ding auch transportiert werden kann

Die Schaltung basiert auf einem Entwurf auf dem RSGB Radio Communications Handbook.
Wertvolle Tips bezüglich der Ferrit-Problematik habe ich hier gefunden: http://www.noding.com/la8ak/12345/n12.htm

Die abschließende Ansaftung meiner Antenne hat leider noch nicht funktioniert, da ich diese noch nicht in Resonanz bekommen habe (oder die Leistung im unzureichenden Erdnetz verbrate) sad

73!
Gerhard

Re: My first PA

Hallo Gerhard!

Gefällt mir, wolltest selbst die Endstufe basteln, jetzt weiss ich warum Du auf mein Angebot nicht reagiert hast. Was tut sich an der VLF Front? Was machen die ersten Sendeversuche?

Kommt mir ein wenig vor wie der Wettlauf zum Mond ;-)
Wettlauf zur VLF Sendeanlage ;-)

73 de Andreas

Hallo Andi!

Ja, wollte selbst mal den steinigen Weg gehen wink

Wie gesagt, habe die Antenne schon mal angesaftet, der Strich am Grabber blieb aber aus sad

Das Wettlaufen hebe ich mir für den nächsten 1/2 Marathon auf - ich wollte halt nur meinem Hobby - dem Elektronikbasteln - etwas intensiver nachgehen - das Wetter hat richtig dazugepasst.

In der Zwischenzeit glaube ich, dass mein SWR-Meter nicht wirklich auf dieser, dem Gleichstom doch so nahe stehenden, Frequenz richtig arbeitet.

Dem Luxus eine linearen Verstärkerstufe zu haben, mit allen Problemchen, muss man auch die Einfacheit einer Klasse D Endstufe gegenüberstellen.

Ich könnte mir vorstellen, dass der ROPEX-Ansatz leichter zu einem wirklich saftigen Signal führt - ohne viel Abwärme.

73 de Gerhard

Auf diesen Wettlauf freue ich mich schon!
Derzeit fehlt mir aber die Zeit für eine vernünftige Vorbereitung. Es reicht derzeit nur für den Businessrun am 22. 9.
73 de Andreas

Hey, da tut sich ja einiges ...
Kaum geht man mal auf urlaub , wird da gleich eine HIFI endstufe gebastelt !
Ich habe eurem thread entnommen, daß auch KlassD endstufen im gespräch sind .. Geht das denn noch bei der zielfrequenz ?
Die schaltfrequenz müsste dann ja bei zumindest 1 Mhz liegen (wenn man das abtasttheorem nicht zu sehr stressen will)

:-) Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Ja das geht. siehe im Thread "ROPEX" Transmitter. http://sprint.homelinux.net/punbb-1.3.5 … .php?id=16

73 de Andreas

Hallo Wolfgang!

Bei diesen KlasseD Verstärken macht man es anders.
Es wird einfach ein Rechtecksignal mit der TX-Endfrequenz erzeugt und dann ordentlich gefiltert.

Das LPF muss aber die Leistung aushalten - da braucht man schon richtig große Ringkerne oder Luftspulen - sonst schmoren die Dinger ab.

73 de Gerhard

Auf die Gefahr hin, dass man mir "Unsportlichkeit" vorwirft präsentiere ich hier mal "meine" first PA:

HIFI PA

Leider krieg ich bei weitem nicht raus was draufsteht. Ich schaffe gute 50 W output. Hab die beiden Outputs mit je 15 Windungen auf eine 50 Ohm Wicklung mit 55 Windungen transformiert und komme, je nach Betriebsspannung, auf einen Wirkungsgrad von etwa 30%. Müsste mal testen, bzw. die Schaltung analysieren, ob da noch irgendwo ein Tiefpaßfilter vielleicht das 136kHz Signal niederprügelt.

Hier noch eine Ansicht vom Trafo, blau und rot sind die Eingangswindungen und gelb ist 50 Ohm.
PA-Trafo

73 de Andreas, oe3dmb

JA .. DAS ist unsportlich :-)
Vermutlich wirst du die gedachte grenzfrequenz der schaltung (??und des layouts) bei weitem überschritten haben.
Wenn du zerlegst findest du vielleicht ein paar low pass teile. Entfernen kann dann natürlich dazu führen, daß du keine ansteuerung mehr brauchst um leistung rauszubekommen (hi)
:-) Wolfgang

oe3whu: "JA .. DAS ist unsportlich :-)"
...
mag sein, aber ich bin Unsportlichkeit, was die PA betrifft, schon gewohnt:
250W PA

lol  big_smile  lol  big_smile      lol  lol  big_smile  lol

Aber immerhin, wenns auch nicht ganz fair ist, ich kann sagen:
Ich hab mal 50 Watt, wer bietet mehr?

73 de Andreas, oe3dmb