Topic: My first PA
Hi!
Noch schnell vor dem Ende meines Urlaubs habe ich mir eine PA gebastelt.
Die Zutaten:
2 starke MOSFETs
einen Sack voll Ferrit- und Eisenpulverringkerne (zum Probieren)
einige Meter Cu-Lackdraht
einen TDA2030 als Treiber
Elkos und Widerstände für die Dekoration
... und fertig ist die PA :
Es war nicht einfach die richtigen Kerne zu finden, die nicht gleich extrem heiß wurden (auch schon bei kleinere Leistung ~2W). Aber die Lösung mit den 2 Eisenpulverkernen (ganz rechts im Bild) hat dann zum Erfolg geführt.
Auch das LPF hat einige Iterationen benötigt. Ich hatte keine Ringkerne gefunden, die nicht sofort in Rauch aufgegangen sind. Dann habe ich doch den etwas unhandlichen Weg eingeschlagen und 2 Luftspulen angefertigt:
Mit denen kann man fast Eiswürfel erzeugen - ganz ehrlich, die bleiben wirklich kalt - auch bei voller Leistung.
Da mein Netzgerät leider nicht unendlich Strom lieferte, kam ich nur auf ~160Vpp an 50R (nach dem LPF):
Oszilloskop: CH2, 20V/div
So richtig zufrieden bin ich allerdings noch nicht.
Warum?
Arbeitspunkt nicht temperaturstabil
Die 2. Treiberstufe nach dem TDA2030 hat nur Instabilität gebracht und muss noch entfernt werden (derzeit noch vorhanden, aber inaktiv)
Es fehlt noch ein Gehäuse, damit das Ding auch transportiert werden kann
Die Schaltung basiert auf einem Entwurf auf dem RSGB Radio Communications Handbook.
Wertvolle Tips bezüglich der Ferrit-Problematik habe ich hier gefunden: http://www.noding.com/la8ak/12345/n12.htm
Die abschließende Ansaftung meiner Antenne hat leider noch nicht funktioniert, da ich diese noch nicht in Resonanz bekommen habe (oder die Leistung im unzureichenden Erdnetz verbrate)
73!
Gerhard